„Pocking ist als große Stadt im Stimmkreis von beträchtlicher Bedeutung für die gesamte Region“, betonte MdL Stefan Meyer bei seinem Antrittsbesuch beim neu gewählten Bürgermeister Ernst Geislberger-Schießleder in Pocking.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen sowie die zukünftige Entwicklung der Stadt Pocking als zentraler Infrastrukturort. Thematisiert wurden insbesondere die Erweiterung von Gewerbeflächen, die Ansiedelung neuer Betriebe sowie die bevorstehende Fertigstellung der Autobahn und die damit verbundene, notwendige Aufstockung der Autobahnpolizei.„Mein Ziel ist es, Pocking modern, sicher und lebenswert weiterzuentwickeln. Dazu gehören mehr bezahlbarer Wohnraum, ein schrittweiser Ausbau digitaler Bürgerservices sowie eine stärkere Polizeipräsenz. Gleichzeitig wollen wir die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt fördern und die hohe Lebensqualität für alle Generationen sichern“, so Bürgermeister Ernst Geislberger-Schießleder. Auch die Themen Familie, moderne Verwaltung und regionale Landwirtschaft liegen ihm besonders am Herzen.
MdL Stefan Meyer betonte dabei die weiterhin hohe Bedeutung staatlicher Förderprogramme für die Entwicklung der Kommunen. „Über die Mittel aus der Hochbauförderung in Höhe von 2,1 Millionen Euro für die Generalsanierung und Erweiterung der Mittelschule mit Ersatzneubau einer Sporthalle habe ich mich besonders gefreut“, so der Abgeordnete. Ebenso hob Meyer hervor, dass über die Fraktionsinitiative zuletzt eine finanzielle Beteiligung von 50.000 Euro für die Sanierung der Kirche St. Margaretha in Eggersham bereitgestellt werden konnte. MdL Stefan Meyer sicherte der Stadt Pocking auch weiterhin seine Unterstützung zu. Einigkeit bestand auch darin, dass viele Herausforderungen nur gemeinsam zwischen Kommune und Landespolitik gelöst werden können. Abschließend bedankte sich der Abgeordnete für das offene Gespräch und wünschte Bürgermeister Ernst Geislberger-Schießleder für die kommenden sechs Jahre viel Erfolg.
