Im Rahmen der Antrittsbesuche bei den neu gewählten Bürgermeistern in seinem Stimmkreis besuchte MdL Stefan Meyer den neuen Bürgermeister der Gemeinde Neuburg am Inn, Michael „Mike" Voggenreiter. Der 38-Jährige war direkt von seiner vorherigen Beschäftigung als Fahrlehrer ins Rathaus gewechselt.
Schnell wurde klar, dass Voggenreiter auch hier gleich Fahrt aufnehmen will: Themen wie Digitalisierung der Verwaltung und Gesundheitsversorgung standen im Mittelpunkt des Gesprächs. „Eine effiziente Verwaltung ist der Schlüssel zum Funktionieren einer Gemeinde und für das Vertrauen der Bürger in die Politik vor Ort. Daher habe ich bereits weitestgehend damit begonnen, auf Papier zu verzichten – ich hoffe, mit vielen kleinen Digitalisierungsschritten die Gemeinde weiter voranzubringen", so Voggenreiter.MdL Meyer betonte im Zuge seines Besuchs die Bedeutung Neuburgs, besonders im Kontext des Grundschulneubaus in Neukirchen am Inn: „Neuburg am Inn hat mit seinen vielen Ortsteilen einige Projekte vor sich – aber dadurch auch viele Chancen für eine weiterhin lebenswerte Kommune." Ein weiteres wichtiges Projekt für den Bürgermeister: die Ortskernsanierung Neuburg am Inn mit Kanalauswechslung und der Neubau des Bauhofs – „das sind große, wichtige Projekte. Darin sehe ich bedeutende Chancen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die Realisierung alles andere als einfach und problemlos durchlaufen wird", ergänzte Voggenreiter und bedankte sich für den Besuch des Abgeordneten. „Ich freue mich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den nächsten Jahren", so der Bürgermeister abschließend.
